Konzept Kinderhaus 4 Zeiten

Philosophie

Eine respektvolle Kinderbetreuung in einer kindgerechten Welt, die sich am Tempo und an den Bedürfnissen der Kinder ausrichtet.

Unsere Schwerpunkte und Ziele

Wir wollen die Kinder zu eigenständigen, kritikfähigen, kreativen, selbstverantwortlich handelnden Menschen erziehen. Wir orientieren uns an den Hamburger Bildungsempfehlungen:

• Musik & Kommunikation,
  • bildnerisches Gestalten,
  • soziale und kulturelle Welt,
  • mathematische, naturwissenschaftliche & technische Grunderfahrungen
    -> Körper, Bewegung und Gesundheit.

Wir ergänzen diese Bereiche durch: ökologisches Bewusstsein und Ernährung.

Der Einstieg

Schrittweise Eingewöhnung, enge Zusammenarbeit und reger Austausch mit den Eltern und Erziehern.

Vorschulprogramm

Die Kinder sollen bestärkt werden, dem neuen Lebensabschnitt mit Freude, Selbstbewusstsein und Neugier zu begegnen. Außerdem sollen die Fertigkeiten und Fähigkeiten, die sie für den Besuch der Schule benötigen, besonders gefördert werden, wie etwa die Konzentrationsfähigkeit, die Lernbereitschaft und die Aufnahmefähigkeit.

Zusammenarbeit mit den Eltern

Erstgespräche, Hospitationen, Eltern- und Entwicklungsgespräche, Elternabende, Elternvertretung.

» Zum Kontakt-Formular

Bitte beachten Sie:
Geben Sie uns bitte Ihre Vollständige Anschrift an. Selbstverständlich werden alle Angaben streng vertraulich behandelt und nicht weitergegeben.